Track 4 - Session 5

IBM Verse und SmartCloud Notes in der Praxis - Stephan Kopp

Was verbirgt sich wirklich hinter IBM Verse? Noch versteckt IBM die Infrastruktur in der Cloud, aber man kann trotzdem schon viele Rückschlüsse ziehen wie die Installation auf den eigenen Servern aussehen könnte. IBM Verse ist auch jetzt schon ein oder zwei Blicke Wert. Es bietet viele Vorteile für Anwender und Administratoren, aber auch eine etwas andere Arbeitsweise, auf die man vorbereitet sein muss bevor man über eine Einführung nachdenkt.
Was würde es bedeuten, sich für den (teilweisen) Umzug in die Cloud zu entscheiden? Wie sieht die technische Umsetzung aus? Welche administrativen Rechte habe ich? Was kann ich tun und was nicht? Wie ziehe ich meine Benutzer in die Cloud und wieder zurück? Was passiert mit meinen mobilen Geräten? Was ist mit Applikationen, die auf Maildatenbanken zugreifen? Viele Fragen, die man sich stellen sollte, BEVOR man sich für oder gegen die Cloud entscheidet.

Es soll vermittelt werden, welche Vorteile und Nutzen von IBM Verse im Alltag zu erwarten sind. Der primäre Fokus liegt hier im Arbeitsalltag der Anwender, aber auch welche Auswirkungen für die Administration entstehen. Im Umgang mit der Cloud sollen technische Limitierungen und die Administration beleuchtet werden. Was ändert sich für Benutzer und Admins wenn man alle oder nur einige Notes Maildatenbanken in die Cloud umzieht.

Es geht NICHT um Datenschutz Themen oder "die NSA sieht alles" Diskussionen.


T4S5-IBM Verse & SmartCloud Notes in der Praxis.pdf