Track 0 - Session 5

Closing Session: Ein (grausamer Selbstversuch) - 5 Monate ohne Lotus Notes - Werner Motzet

"Ein (Arbeits-)Leben ohne Lotus Notes" / "Ein (grausamer Selbstversuch) - 4 Monate ohne Lotus Notes"

"Aussagen wie: >>das geht in MS Outlook viel besser... , bei meinem früheren Arbeitgeber konnte ich das mit Outlook ganz einfach machen...<< hat jeder von uns schon gehört.
Der Referent wollte das mal selbst ausprobieren und unterzieht sich seit November 2011 einem Selbstversuch: Koordination von Softwareentwicklung ganz ohne Lotus. Seine Erfahrungen und was er am meisten vermisst, bringt er hier vor.
Es geht dabei nicht so sehr um die Gegenüberstellung einzelner Details sondern mehr um die unterschiedliche "Denke" (den Denkansatz).
Der Referent zeigt auf, wie man mit der Kenntnis der "MS-Denke" LotusNotes noch besser "intern" und "extern" vermarkten kann.
LotusNotes als "Gesamtpaket" bietet so viel Unterstützung für unsere User, wir müssen es uns nur bewußt machen und unseren Nutzern noch besser vermitteln.

Auf der Basis dieser Erfahrungen wird gezeigt, was an dem Mythos: "Notes ist schlechter als..." wirklich dran ist, was einem langjährigen Notes User am meisten fehlt und wo das Fehlen von Notes massive Auswirkungen auf das tägliche Arbeitsleben für alle User hat.
Den Abschluß bilden viele gute Anregungen für LotusNotes-User, -Entwickler, IT-Verantwortlilche, aber auch für IBM Anregungen, was man noch besser machen kan


T0S6-Leben_ohne_LN4slide.pdf